Figuren mit ihren Charakteren, Emotionen, Handlungen und Entwicklungen spielen eine zentrale Rolle in jedem Film, so natürlich auch in Lola rennt. Ein wichtiger analytischer Zugriff gilt deshalb den Figuren, denn ohne Handelnde gäbe es keine erzählbare Geschichte.
Betrachtet man das Figurenensemble eines Films, kann man zunächst zwischen Haupt- und Nebenfiguren unterscheiden.
Die Figuren im Figurenensemble eines Film stehen alle miteinander in Beziehung. Manche Beziehungen sind eng, wie die zwischen den Hauptpersonen, manche sehr flüchtig.
Basistext Figurenkonstellation
Mit dem Wort Figurenkonstellation beschreibt man das Geflecht aus Beziehungen, in dem die Figuren eines Films oder literarischen Werks zueinander stehen. Das Beziehungsgeflecht ist grundlegend dafür, wie sich die Handlung entwickelt und wie Konflikte entstehen. Denn häufig sind schon durch die Figurenkonstellation Reibungspunkte, Zu- und Abneigungen angelegt, die im weiteren Verlauf des Films die Handlung formen.
In der Figurenkonstellation werden demnach alle sozialen Beziehungen (Freundschaften, Feindschaften, Verwandtheitsgrade) der Charaktere festgehalten.
Im Mittelpunkt der Konstellation stehen die Hauptfiguren (Protagonisten und ggf. Gegenspieler (Antagonisten)), umgeben von weiteren handlungstragenden Figuren. Hauptfiguren verfügen typischerweise über ein breites Spektrum an Persönlichkeitseigenschaften und machen nicht selten im Laufe des Handlungsverlaufs eine Wandlung durch. Den Hauptfiguren werden eine Reihe Nebenfiguren zur Seite gestellt, die für den Fortgang der Geschichte eine mehr oder weniger große Rolle spielen. An der Peripherie der Figurenkonstellation findet man die Nebenfiguren, die den geringsten Einfluss auf die Handlung haben.