Kameraperspektive

Filmische Raumgestaltung durch Kameraperspektiven kennen- und hinterfragen lernen

Die Telefonzelle, aus der Manni Lola anruft, ist einer der wichtigsten Handlungsschauplätze im Film. In dieser Zelle, die extra für den Film an einer Kreuzung 📍 im Berliner Stadtteil Charlottenburg aufgebaut wurde, nimmt die Kamera Manni von immer neuen Standpunkten aus in den Blick.

Mit der Kameraperspektive wird der Blickwinkel beschrieben, aus dem ein Objekt gefilmt wird. Sie legt, zusammen mit der Einstellungsgröße, den Standpunkt des Zuschauers fest. Der Blickwinkel der Kamera beeinflusst stark, wie das Geschehen vom Zuschauer wahrgenommen wird, denn das gleiche Objekt kann ganz unterschiedlich wirken, wenn es aus verschiedenen Winkeln gefilmt wird.

Bei den Kameraperspektiven unterscheidet man zwischen der Normalsicht, den Aufsichten und den Untersichten in verschieden großen Winkeln.

Normalsicht
Die Kamera befindet sich auf der Augenhöhe mit dem gefilmten Objekt. Dies entspricht unsere gewohnten Wahrnehmung am ehesten.

Aufsichten
Aufsichten sind Kameraeinstellungen, die oberhalb der Augenhöhe gefilmt werden. Durch die erhöhte Perspektive blickt der Zuschauer von oben herab auf das Geschehen. Die Aufsicht kann eingesetzt werden, um die Unterlegenheit einer Figur zu betonen oder einen Überblick über die Lage zu geben. (Typen: Aufsicht, Vogelperspektive )

Untersichten
Wird eine Einstellung unterhalb der Augenhöhe aufgenommen, spricht man von Untersicht. Weil die Kamera von unten nach oben blickt, entstehen perspektivische Verzerrungen, die beim Betrachter Ehrfurcht auslösen können. Aus starker Untersicht gefilmte Personen wirken manchmal überlegen oder bedrohlich. (Typen: Untersicht, Froschperspektive)

Aufgabe 1

  1. In der Galerie finden Sie verschiedene Standbilder von Manni in der Zelle. Wählen Sie durch Tippen auf das Kamerasymbol mindestens 5 Standbilder aus, die unterschiedliche Kameraperspektiven zeigen. Ordnen Sie die Standbilder den Perspektiven Aufsicht, Normalsicht und Untersicht zu.
  2. Generieren Sie für jedes Standbild ein Kamera-Icon. Entscheiden Sie für jedes Standbild: Wo war die Kamera bei der Aufnahme und wo zielte sie hin? Arrangieren Sie die Kamera-Icons um die Telefonzelle herum und tragen Sie mit den blauen Pfeilen die Aufnahmerichtungen ein.
Kamera
  1. Untersichten deuten häufig an, dass die gefilmte Person Macht besitzt. Ist dies hier auch der Fall? Begründen Sie Ihre Entscheidung.
  2. Erläutern Sie, wie die filmische Raumgestaltung der Telefonzelle Mannis Situation widerspiegelt.